VU mit Menschenrettung B39

Feuerwehr Ober-Grafendorf
        Feuerwehr Weinburg
          Fahrzeugaufgebot   LFA-B  TLFA - 4000

Auf der B39 kam es zur Mittagszeit, höhe Völtendorf zu einem schweren Verkehrsunfall.

Vermutlich aufgrund eines gescheiterten Überholvorganges, verlor die Lenkerin eines Pkw die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte in Folge gegen einen Baum.
          Eine weitere Lenkerin verlor dabei ebenfalls die Kontrolle, stürzte mit ihrem Fahrzeug über die Böschung in ein Feld und dieses kam seitlich zum Erliegen.

Mehrer Rettungsmittel, unter anderem ein Hubschrauber und zwei bodengebundene Notarztmittel, sowie mehrere Rettungswagen wurden von der Rettungsleitstelle Notruf 144, zum Notfallort entsannt.

Da man ursprünglich von mehreren eingeklemmten Personen ausging, wurden mehrere Feuerwehren zur Menschenrettung alarmiert.

Vorort stellte sich heraus, dass glücklicherweise niemand eingeklemmt wurde, eine Lenkerin jedoch, musste gemeinsam mit Feuerwehr und Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Unverzüglich wurde vom Rettungsdienst mit der Erstversorgung und der Stabilisierung der Schwerstverletzten begonnen.

Die Lenkerin des zweiten PKW konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde ebenfalls vom Rettungsdienst Erstversorgt.

Beide Lenkerinnen wurden bodengebunden, Notarztbegleitet ins Klinikum St. Pölten transportiert.

Nach polizeilicher Freigabe konnte die Feuerwehr mit der Bergung der Fahrzeuge beginnen.

Die B39 musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden.