Feuerwehrjugend – Die Helden von Morgen!

Die Feuerwehrjugend in St. Georgen besteht auf Burschen und Mädchen zwischen dem 10. und dem 15. Lebensjahr. Unsere Jugendbetreuer sind bestens geschulte Feuerwehrmitglieder, deren Ausbildung intensiv am NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum durchgeführt wurde.

Die Übungen unserer Nachwuchskräfte setzen sich zwischen einem theoretischen und einen praktischen Teil zusammen.  Die Ausbildung ist sehr umfangreich und umfassen nicht nur den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher, sie beinhaltet ebenso das Grundwissen über die technischen Hilfsgeräte, den Feuerwehrfunk und auch die erste Hilfe.

Genauso wichtig wie die praktische Ausbildung ist das Wissen über die Theorie, welche von Zeit zu Zeit auch mal getestet wird und bei positiver Abwicklung mit diversen Abzeichen belohnt wird. Der sportliche Wettkampf kommt auch bei uns nicht zu kurz.

Die Gründung der Feuerwehrjugend St. Pölten-St. Georgen erfolgte im Jahr 1972. Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend sorgt nicht nur für eine sinnvolle und aufregende Freizeitbeschäftigung, sondern sichert auch den Nachwuchs der aktiven Mannschaft der Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen.

Über 80 Prozent der heutigen Aktivmannschaft dürfen auf eine Vergangenheit bei der Jugendfeuerwehr zurückblicken.

Die Feuerwehrjugend St. Pölten-St. Georgen

...ist ein Team von Jungen und Mädchen im Alter von 10-15 Jahren

...braucht junge, aktive Leute die bereit sind regelmäßig an Gruppenstunden teilzunehmen, sich persönlich einsetzen um Gefahr und Not abzuwehren und anderen helfen zu können

...bietet ein abwechsungsreiches Gruppenleben mit viel Spaß, Spiel und Abenteuer, ein tolles Team und Kameradschaft, theoretische und praktische Ausbildung an Feuerwehrgeräten, eine sinnvolle und attraktive Aufgabe Mitmenschen zu helfen, eine interessante und umfangreiche Ausbildung hin bis zum aktiven Feuerwehrmann/Frau

...möchte, vermitteln, wie man richtig handelt und helfen kann, Gefahren einschätzt und erkennt

Interesse an der Feuerwehrjugend?

Solltet Ihr Interesse an der Feuerwehrjugend haben, dann meldet Euch einfach bei unserem Jugendbetreuerteam. Unsere Übungen finden jeden Mittwoch von 17:00 Uhr - 19:00 Uhr statt.