Am Samstag, den 23.03.2024 fand der jährliche Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend des Bezirks St. Pölten in der Feuerwehrzentrale in St. Pölten statt.

In den letzten Wochen wurde der Feuerwehrnachwuchs auf das Wissenstestspiel sowie den Wissenstest vorbereitet.

Während die 10- und 11-Jährigen im Rahmen des Wissenstestspiels knifflige Fragen beantworten mussten, ging es für den etwas älteren Nachwuchs richtig zur Sache.

Ihr Wissen wurde bei der Geräte- und Ausrüstungskunde für den Brandeinsatz, der Geräte- und Ausrüstungskunde für die technische Hilfeleistung, den Dienstgraden, der Knotenkunde und den Kleinlöschgeräten auf die Probe gestellt.

Ebenso mussten die Feuerwehrjugendmitglieder ihr Wissen über die persönliche Schutzausrüstung, Warn- und Alarmsignale und dem richtigen Verhalten bei verschiedenen Gefahrensituationen zeigen.

Alle Prüflinge konnten aber die gestellten Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit der Betreuer und des Kommandos lösen. Leonit Gashi und Medina Hetemaj absolvierte die höchste Stufe beim Wissenstest in der Stufe Gold!

Kommandant Weichselbaum durfte somit 12 Feuerwehrmitgliedern die Abzeichen überreichen.

Wissenstestspiel Bronze
Michael Kern

Wissenstestspiel Silber
Elias Eque