Am Sonntag, den 30. April 2023 fand bei der Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen der groß angelegte „Tag der offenen Tür“ statt. Bereits um 8 Uhr marschierten die Feuerwehren St. Pölten-St. Georgen und St. Pölten-Ochsenburg durch St. Georgen, um den verstorbenen Kameraden beim Kriegerdenkmal im Zuge einer Kranzniederlegung zu gedenken.

Anschließend fand die heilige Messe, gehalten von Mag. Marian Vrchovsky in den Hallen der Feuerwehr St. Georgen statt. Im Zuge dieser Festlichkeit durfte auch Kommandant Weichselbaum einige Beförderungen bzw. Ernennungen durchführen.

Beförderungen:
Celina Frank zum Oberfeuerwehrmann
Nicolas Bichler zum Oberfeuerwehrmann
Florian Eque zum Hauptfeuerwehrmann

Aufgrund des beruflichen Zeitmangels legte unser ehemaliger Gruppenkommandant, Zugskommandant sowie Feuerwehrkommandant Alexander Praschl seine Funktion als Zugskommandant zurück. Als Dank für seine Dienste wurde Alexander Praschl der Dienstgrad „Ehrenhauptbrandmeister“ verliehen.

Die Funktion als Zugskommandant übernimmt zukünftig Rene Schiller, welcher ebenfalls offiziell ernannt wurde.

Es durften ebenso zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden – u.a. Landtagsabgeordneter Martin Antauer, Stadtrat Walter Hobiger, Stadtrat Mag. Klaus Otzelberger, Gemeinderätin Marion Gabler-Söllner, Stadtrat außer Dienst Anton Damböck, Obfrau der Frauenrunde St. Georgen Monika Damböck, Familie Eigelsreiter sowie seitens der Feuerwehr St. Pölten-Stadt OBI Peter Fahrafellner sowie die Kameraden der Nachbarfeuerwehr St. Pölten-Ochsenburg.

Trotz des wechselhaften Wetters ging es am Nachmittag mit der Jugendolympiade weiter.  Insgesamt 24 Kinder folgten dieser Einladung und erhielten großartige Sachpreise.

Bei der Schauübung konnten sich nicht nur die Feuerwehrleute unter Beweis stellen – gemeinsam mit den Besuchern wurde ein Fahrzeug mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten regelrecht zerlegt.

In den Abendstunden wurde es noch einmal spannend. Der diesjährige Maibaum mit einer Länge von 26,80 cm wurde aufgestellt. Für diese Aufgabe stand der Feuerwehr Tobias Eigelsreiter von der Eigelsreiter BetriebsgesmbH mit dem Kranfahrzeug zu Verfügung. Auf beeindruckende Weise konnte der Maibaum innerhalb kürzester Zeit aufgestellt werden.

Der Maibaum wurde wieder dankenswerterweise von der Gutsverwaltung Fridau, Graf Alexander Tacoli zu Verfügung gestellt. Am Vortag wurde der Baum gemeinsam in das Feuerwehrhaus transportiert, dementsprechend abgerindet und geschmückt.

Am Montag, den 01. Mai 2023 startete die Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen bei Kaiserwetter in den Tag. Bereits um 11 Uhr füllte sich das Festgelände mit Besuchern. Weiteres wurde es durch die Firma FireNetService ermöglicht, die Feuerlöscher zur gesetzlichen Überprüfung zu bringen.

Die Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen möchte sich auf diesen Weg bei allen Unterstützern, Firmen und Sponsoren bedanken – ohne dessen Hilfe wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.