Vom 21. bis 22. August 2022 war die Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen im Zuge eines Feuerwehrausfluges unterwegs.

Bereits am frühen Morgen brachen die Mitglieder Richtung Gaming auf, um rechtzeitig den ersten Programmpunkt die „Bruckners Bierbrauwelt Erzbräu“ zu erreichen.

Bei einer Führung wurde uns die Kunst des Bierbrauens nähergebracht. Eine Verkostung von 3 Sorten BIO Bier durfte nicht fehlen.

Das Highlight war das Bierstacheln – eine alte Schmiedetradition. Der Schmied, welcher früher auch im Winter draußen gearbeitet hat, hat für solche Fälle immer einen Schürhaken im Feuer gehabt.

Diesen Haken hat er dann ins Bier getunkt um es zu "stacheln". Dabei erwärmt sich das Bier nur um 2-3°C, dafür erhält es einen warmen, feinporig karamellisierten Schaum.

Nach einer ausgiebigen Stärkung beim „Stiegenwirt“ stand ein actionreicher Nachmittag am Programm. Nach dem Ausfassen der nicht alltägigen Bekleidung – Neoprenanzüge - unserer Mitglieder ging es bereits los.

Am Startpunkt der Raftingtour wurde die Reisegruppe eingeschult. Nach einem Sprung ins kalte Wasser wurden die Boote schon ins Wasser gehoben. Die Tour ging durch dem „Steirischen Grand Canyon” Nach einigen Stromschnellen, aber auch ruhige Passagen, blieb auch genug Zeit, die Natur zu genießen.

Nach ein paar Kilometern wurde beim ehemaligen Wasserlochsteg Pause gemacht und wer Lust hatte, konnte freiwillig den fünf Meter Sprung in das erfrischende Nass wagen. Im Anschluss wurde mit einem Grillabend der Tag beendet.

Nach einer erholsamen Nacht beim „Stiegenwirt“ wurde ausgiebig gefrühstückt, um zu Kräften zu kommen. Am Tagesprogramm stand mit Helm, Neoprenanzug, Klettergurt und Seil die Hindernisse in einer Schlucht zu Fuß zu bewältigen (Canyoning). Nach Schwimmen durch „Pools“, Springen in Gumpen, Rutschen über Felsplatten und Abseilen über Wasserfällen trat die Gruppe nach einer warmen Dusche den Heimweg an.

Die Heimreise führte über einen Aufenthalt beim „Stanihof“ zurück in die Heimat, wo der Abschluss des Feuerwehrausfluges mit einem gemütlichen Ausklang stattfand. 😎