Am Sonntag, den 1. Mai 2016 bei der Freiwilligen Feuerwehr St.Pölten – St.Georgen der groß angelegte „Tag der offenen Tür“ statt. Im Zuge dieser Veranstaltung wurde auch unser traditioneller Maibaum aufgestellt.

Der Maibaum wurde dieses Jahr wieder dankenswerter Weise von der Gutsverwaltung Fridau, Graf Alexander Tacoli zu Verfügung gestellt. Bereits am Vortag wurde der Baum gemeinsam in das Feuerwehrhaus transportiert, dementsprechend abgerindet und geschmückt.

Gemeinsam mit der Feuerwehr St.Pölten – Ochsenburg wurde traditionell zum Kriegerdenkmal marschiert zur Kranzniederlegung. Anschließend ging der Marsch weiter in das Feuerwehrhaus St.Georgen, wo Feuerwehrkurat Engelbert Schoder und Oreste Da Rin Fioretto die heilige Messe abhielten.

Als besonderes Highlight wurden die neuen hydraulischen Rettungsgeräte präsentiert, welche nach 31 Jahren nicht mehr den Stand der Technik entsprochen hatten. Ebenfalls vorgestellt wurde der neue 13 Sitzerbus der Feuerwehrjugend St.Georgen. Beide Geräte wurden selbstverständlich traditionell geweiht.

Kommandant Alexander Praschl durfte an diesem Tag zahlreiche Ehrengäste u.a. aus der Politik Stadtrat Mag. Johann Rankl, Stadtrat außer Dienst Anton Damböck, Gemeinderat Ing. Helmut Eder, Gemeinderat Walter Hobiger, Gemeinderat Gottfried Kern, Gemeinderat Mag. Klaus Otzelberger, aus dem Feuerwehrwesen Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter Max Ovecka, Abschnittsfeuerwehrkommandant Leopold Lenz, Unterabschnittskommandant Christian Vogt sowie zahlreiche Vertreter der umliegenden Nachbarfeuerwehren Ochsenburg, Spratzern und Wilhelmsburg begrüßen.

Im Zuge dieser Festlichkeit durfte Kommandant Alexander Praschl Melanie Pahr und Tatjana Gubi zum Oberfeuerwehrmann befördern.

Ab 10:00 Uhr konnte jedermann seine Feuerlöscher zur gesetzlichen Überprüfung bei unserem Stand der Firma FireNetService vorbeibringen. Dabei galt es auch einige Schnäppchen zu ergattern. Bei unserem Basteltisch und der Jugendolympiade wurde auch den jüngeren Besuchern einiges geboten.

Bei der Jugendolympiade galt es diverse Stationen wie z.B.:  Kistengehen, Kegeln, Münzwerfen, Ball Seilspiele und Ringwerfen zu bewältigen. Insgesamt 37 Kinder folgten dieser Einladung und erhielten tolle Sachpreise.

Um 13:00 Uhr wurde es dann spannend – als Unterstützung für diese Aufgabe stand uns Thomas Wirtner von der Firma Trost zu Verfügung. Auf beeindruckende Weise konnte der Maibaum innerhalb kürzester Zeit aufgestellt werden. Der diesjährige Maibaum weist eine Länge von 32 Meter auf und ist ca. 40 Jahre alt.

Im Anschluss folgte eine Schauübung, wo die neuen hydraulischen Rettungsgeräte erstmals in Betrieb genommen wurden. Es wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person simuliert.

Um ca. 16:00 Uhr fand unsere Siegerehrung der Jugendolympiade und Verlosung des Maibaumes statt. Als Hauptpreis gab es natürlich unseren Maibaum zu gewinnen – die zweiten und dritten Plätze erhielten diverse Gutscheine für unser Feuerwehrfest.

Zum Abschluss dieses Tages hat uns Anita Uitz mit Ihren Therapiehund „Rodney“ besucht. Der Australian Shepard wurde nach den strengen Regeln des Vereins Rettungshunde NÖ ausgebildet.

Der Therapiehund bringt den Kindern Vertrauen entgegen, hilft beim Abbau von Stress, beim Erlernen von Pflichten und Aufgaben sowie bei der Entwicklung von Zuverlässigkeit und Freundschaft. Rodney kommt in regelmäßigen Abständen in die Schulklassen der Förderschule, um unter der Anleitung von Anita mit den Kindern zu arbeiten und zu spielen.

Die Feuerwehr St.Pölten – St.Georgen bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern, die trotz der unsicheren Wettervorhersage den Weg in das Feuerwehrhaus gefunden haben. Ein weiterer Dank gilt selbstverständlich den Firmen, Sponsoren und der Bevölkerung – ohne die zahlreichen Spenden hätten die neuen Geräte nicht angekauft werden können!