Waldbrand Dunkelsteinerwald

Datum: 25.03.2023

Fahrzeugaufgebot

Aus unbekannter Ursache kam es am 25.03.2023 im Bereich Obritzberg/Gansbach zu einem Waldbrand.

Auf insgesamt 6 Hektar breitete sich der Wald- und Flurbrand rasant aus. Durch die Trockenheit der letzten Wochen und dem dichten Bewuchs im Dunkelsteinerwald wurden gleich von Anfang an eine starke Zahl von Einsatzkräften zur Brandbekämpfung alarmiert. Rasch wurde vor Ort mit den ersten Löscharbeiten begonnen und parallel ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.

Bis spät in die Nacht dauerte der Einsatz an, welcher dann am 26.03.2023 fortgesetzt werden musste.

Insgesamt standen 18 Feuerwehren mit 350 Mitglieder, 2 Polizeihubschrauber, der Samariterbund, das Rote Kreuz sowie eine Drohnengruppe der Feuerwehr Hafnerbach im Einsatz.

Seitens der Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen stand ebenfalls ein Mitglied (Bezirksführungsstab S5) als Unterstützung der Einsatzleitung der FF Karlstetten-Weyersdorf im Einsatz. ???‍?

(Drohnenfotos: Freiwillige Feuerwehr Hafnerbach Markt)