Dachstuhlbrand in Wilhelmsburg

Feuerwehr Traisen-Markt
                Fahrzeugaufgebot   LFA-B  VF-A  MTF  TLFA - 4000

*** Dachstuhlbrand in Wilhelmsburg ***

Am Samstag, den 25. März 2023 wurde die Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen zu einem Dachstuhlbrand nach Wilhelmsburg alarmiert. Neben der ortszuständigen Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt wurden lt. der Alarmstufe 3 noch 6 weitere Feuerwehren gerufen. Bereits bei der Anfahrt war bereits kilometerweit die Rauchwolke zu erkennen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich der Dachstuhl bereits im Vollbrand. Mit Hilfe von 2 Drehleitern, mehreren Löschleitungen sowie 8 Atemschutztrupps wurde ein umfassender Außenangriff vorgenommen.

Bereits nach kurzer Zeit konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der Einsturzgefahr muss das Bauwerk Stück für Stück abgetragen werden. Aktuell (16:15 Uhr) befinden sich die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt, Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen und Freiwillige Feuerwehr Ober-Grafendorf noch im Einsatz!