Am Sonntag, den 05. Mai 2024 gibt es in St. Georgen einiges zu feiern! Neben der diesjährigen Florianifeier mit Feldmesse im Feuerwehrhaus, wird auch das 140-jährige Bestehen der Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen gefeiert!

Neben des 140-jährigen Jubiläums, wird auch das 30-jährige Bestehen des Feuerwehrhauses, sowie die Fahrzeugsegnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges HLF3 seinen Platz im Rahmenprogramm finden.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Ochsenburg findet ab 08:30 Uhr der Marsch durch St. Georgen statt, welcher sich über die Schubertstraße und den Kirchenplatz bis hin zur Feuerwehr ziehen wird.

Um 9 Uhr findet die heilige Messe im Feuerwehrhaus St. Georgen statt. Nach der Messe findet der offizielle Festakt der Jubiläumsfeier statt.

Es folgt ein Rückblick der letzten 140 Jahre der Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen, sowie die Verleihung diverser Auszeichnungen und Ehrungen. Das 25 Jahre alte Tanklöschfahrzeug wird in diesem Zuge ebenfalls verabschiedet, ehe das neue HLF3 Fahrzeug gesegnet, und anschließend offiziell in den Dienst gestellt wird. Im Anschluss an den Festakt folgt der traditionelle Festbetrieb.

Von 13-16 Uhr können sich unsere jungen Besucher bei der Feuerwehrjugendolympiade unter Beweis stellen. Feuerwehrbegeisterte können sich vor Ort ein Bild über die Fahrzeuge bzw. das Feuerwehrhaus machen.

Um 17 Uhr folgt der Abschluss – gefolgt von der Siegerehrung der Jugendolympiade, sowie der Verlosung des Maibaumes.

Auch dieses Jahr haben die Besucher wieder die Möglichkeit, ihre Feuerlöscher von der Firma FireNetService durchchecken und servicieren zu lassen. Dies ist von 13-16 Uhr möglich.

Die Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen freut sich auf Ihren Besuch!