Wie jedes Jahr veranstalteten die beiden Feuerwehren St.Pölten-St.Georgen und St.Pölten-Ochsenburg gemeinsam die Florianifeier. Abwechselnd wird die jährliche Feier in St.Georgen und einmal in Ochsenburg abgehalten. Dieses Jahr war wieder St.Georgen an der Reihe.

Pünktlich um 08:00 Uhr wurde durch St.Georgen marschiert. Beim Kriegerdenkmal wurde allen verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht. Die Messe fand im Feuerwehrhaus St.Georgen statt, wo der Feuerwehrkurat Pfarrer Engelbert Schoder die Messe abhielt.

Kommandant Alexander Praschl durfte zu dieser Feierlichkeit auch einige Ehrengäste begrüßen – darunter Feuerwehrkurat Pfarrer Engelbert Schoder, Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, Stadtrat außer Dienst Anton Damböck, die Gemeinderäte Ing. Helmut Eder und Florian Krumböck, aus dem Feuerwehrwesen Abschnittskommandant Leopold Lenz, Unterabschnittskommandant Christian Vogt, Obfrau der Frauenrunde St.Georgen Monika Damböck und natürlich die geschätzte Bevölkerung von St.Georgen.

Die Feierlichkeit nutzte unser Kommandant Alexander Praschl ebenfalls für diverse Danksagungen an die Bevölkerung, der Politik und natürlich den Feuerwehrkameraden.

Die Kameraden Christoph Müller, Rainer Holzapfel und Mario Herz wurden mit dem Verdienstabzeichen 3. Klasse des NÖLFV ausgezeichnet.

Ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung war bestimmt die Auszeichnung mit der Florianiplakette an die Obfrau der Frauenrunde St.Georgen Monika Damböck. Die Frauenrunde St.Georgen unterstützt die Feuerwehr St.Pölten–St.Georgen bereits seit Jahrzehnten durch sei es bei Veranstaltungen oder die Anschaffung neuer Gerätschaften.

Die Florianiplakette ist die höchste Auszeichnung, die durch den NÖ Landesfeuerwehrverband an Zivilpersonen vergeben werden kann.