In Zusammenarbeit mit der Firma Schrack Seconet darf sich die Freiwillige Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen bald über eine eigene Brandmeldeanlage im Feuerwehrhaus freuen. Im Feuerwehrhaus befinden sich logischerweise überlebensnotwendige Güter u.a. die Einsatzbekleidungen, die Feuerwehrfahrzeuge mit lebensrettenden Funktionen und Geräten.

Leider sind die wenigsten Feuerwehrhäuser mit Brandmeldeanlagen ausgestattet. Jedoch ist auch ein Brand im Feuerwehrhaus oft ein nicht auszuschließendes (Horror-)Szenario. Mit der Brandmeldeanlage der Firma Schrack Seconet soll eine Früherkennung zur Schadensminimierung garantiert werden.