Nach 3 Jahren konnte endlich wieder ein Unterabschnittslager der Feuerwehrjugend im Abschnitt St. Pölten-Stadt durchgeführt werden.

Die Feuerwehren des Abschnitts St.Pölten-Stadt waren zu Gast bei der Freiwillige Feuerwehr St.Pölten-Stattersdorf, welche das diesjährige Unterabschnittslager dankenswerterweise organisiert hat.

Nach einer kurzen Anreise waren die Nachwuchsflorianis schon gespannt, was sie an diesem Wochenende erwarten würde. Nach dem Zeltaufbau bei leichtem Regen wurde die Feuerwehrjugend bereits gut verköstigt, dabei machten sich unsere Jungflorianis mit den anderen Feuerwehrkameraden der Freiwillige Feuerwehr St.Pölten-Stattersdorf, Freiwillige Feuerwehr St.Pölten-Spratzern, Freiwillige Feuerwehr St.Pölten - Ratzersdorf, Freiwillige Feuerwehr St.Pölten Pottenbrunn und Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Viehofen bekannt.

Gut gestärkt und gut gelaunt ging es weiter zur Geisterwanderung, die mit einer erfunden Gruselgeschichte von Marlene bereits für Gänsehaut sorgte. In kleinen Gruppen unterstützt von unseren Jugendbetreuern, bestritten unsere Kids den Gruselpfad und traten danach erleichtert wieder den Rückweg zum Zeltplatz an. Mit Spiel und Spaß endete der erste Tag.

Am nächsten Morgen stand nach dem Frühstück eine Wanderung zu den beiden Traisenufer an, welche mit 4 Stationen zur Vorbereitung für das Tätigkeitsabzeichen: „Sicher zu Wasser und am Land“ für den anstehenden Orientierungsbewerb dienen sollte.

Richtiges Absichern bei Verkehrsunfällen, Knotenkunde, die Feuerwehrzille und Erste Hilfe wurde hierbei beübt. Sichtlich müde von der Wanderung und den neu erlernten Tätigkeiten war schließlich das Freizeitprogramm angesagt, um die Kameradschaft zu stärken. Zum Abendessen gab es leckere Grillhenderl vom Feuerwehrfest in Pyhra.

Gut genährt genossen die Nachwuchsfeuerwehrmitglieder noch den letzten Abend mit Gemeinschaftsspielen, Fußball, Musik und jeder Menge Spaß! Nach einer etwas regnerischen Nacht ging es mit dem gemeinsamen Frühstück weiter.

Danach wurde die Zeltlandschaft wieder abgebaut und es war an der Zeit von den neuen und alten Freunden Abschied zu nehmen. Zurück im Feuerwehrhaus mussten noch das Jugendzelt und die Ausrüstung gereinigt und versorgt werden. Anschließend ging es zum gemeinsamen Mittagessen!

Ein Dank gilt der Feuerwehr St. Pölten-Stattersdorf für die reibungslose Organisation und natürlich dem Feuerwehrjugendbetreuerteam 😎👍👩‍🚒🚗