Am 30. Oktober 2010 war die Freiwillige Feuerwehr St.Pölten – St.Georgen die erste Gruppe des Abschnittes St.Pölten – Stadt, welche die höchste Ausbildungsstufe der Ausbildungsprüfung in Gold absolviert hatte.

Seit dem gab es keine Ausbildungsgruppe mehr in diesem Bewerb. Dies sollte sich 2016 ändern. Nach monatelanger Vorbereitung traten unter der Ausbildung von Christoph Eque und Christoph Müller 2 Gruppen zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz an.

Das Prüferteam unter der Besetzung von Hauptprüfer Gerhard Svatek und seinen Prüfern wurde mit Freuden empfangen.

Diese Prüfung besteht aus zwei Teilprüfungen. Zu Beginn müssen die Teilnehmer ihren Wissensstand über die Gerätschaften im Feuerwehrfahrzeug unter Beweis stellen. Ebenso werden die Kenntnisse in Erster Hilfe, Knotenkunde und Gefahren an der Einsatzstelle überprüft.

Im praktischen Teil wird ein simulierter Zimmerbrand unter Verwendung von umluftunabhängigem Atemschutz bekämpft. Zu Beginn ist vom Gruppenkommandant eine vollständige Lageerkundung durchzuführen. Nach dem Angriffsbefehl erfolgt der Aufbau der Löschleitung. Während des Innenangriffs ist noch die Wasserversorgung herzustellen. Diese Tätigkeiten müssen in einem Zeitfenster von sechs bis zehn Minuten erledigt werden. Die Dokumentation muss im Anschluss in Form einer Lageskizze und Einsatzsofotmeldung erfolgen.

Beide Gruppen meisterten die Aufgabe bravourös und durften sich über Ihre Abzeichen freuen.

Stufe Bronze: Stufe Silber: Stufe Gold:
Gerald Weichselbaum Johannes Bertl Walter Raitzl jun.
Daniel Schoisengeier Florian Eque Rainer Holzapfel
Stefan Schoisengeier   Nina Buchmann
Melanie Pahr
Thorsten Holzapfel
Matthias Afflenzer
Sebastian Uitz
Manuel Hnilicka

Die Feuerwehr gratuliert den Kameraden recht herzlich zu diesem Erfolg!