Am Samstag, den 17.10.2015 absolvierte die Feuerwehr St.Pölten – St.Georgen in St.Pölten die „Ausbildungsprüfung Atemschutz“ in der Stufe Bronze.

Ziele der Ausbildungsprüfung Atemschutz sind die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz nach der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Die gesamte Ausbildungsprüfung ist als Atemschutzeinsatz zu sehen, weshalb im praktischen Teil der Prüfung besonderes Augenmerk auf die korrekte Gerätebedienung und auf die Zusammenarbeit innerhalb der Ausbildungsgruppe gelegt wurde.

Folgende vier Stationen werden abgenommen: richtiges Ausrüsten mit Pressluftatmer und Maske sowie Aufnehmen diverser Zusatzgeräte (Rettungsleine, Notrettungsset, Feuerwehraxt,...), Retten einer vermissten Person unter Anwendung der Wandtechnik, Löschangriff über Hindernisparcours sowie Herstellen der Einsatzbereitschaft und Gerätekunde.