Donnerstag, 11 April 2024 21:42

Zu einem technischen Einsatz "Türöffnung, Notfall in der Wohnung" wurde die Feuerwehr Karlstetten heute Vormittag alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit nach Ankunft am Einsatzort konnte die Wohnungstür gewaltsam geöffnet und so der Zugang zur verunfallten Person ermöglicht werden. Anschließend wurde die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr erstversorgt. Danach konnte man wieder ins FF Haus einrücken.

Sonntag, 31 März 2024 15:45

Nach diesem intensiven Wochenende ging es am Samstag den 23.03. für uns mit sieben motivierten und teils nervösen Jugendlichen nach St. Pölten zum Wissenstest. Um 13:15 ging es los, Testblatt, Knoten, Geräte erkennen, Zeichen erkennen, Notrufnummern und vieles mehr standen am Plan. Nach einer Stunde intensiver Wissensabfrage, wurde uns bekannt gegeben, dass alle bravourös bestanden hatten. Wir rückten wieder ein ins Feuerwehrhaus, um die Abzeichen Übergabe abzuwickeln und ein Eis zu genießen.

Sonntag, 31 März 2024 15:38

Die letzten beiden Wochenenden waren wieder sehr ereignisreich für unsere Jugendgruppe. Von 15.03. – 17.03. wurde das 48h Wochenende gemeinsam mit der Jugendgruppe aus Obritzberg in unserem Feuerwehrhaus veranstaltet. Damit keine Langeweile aufkam wurden die Jugendlichen mit verschiedensten „Einsätzen“ gefordert. Ein Zimmerbrand musste bekämpft, eine Ölspur beseitigt, eine Person unter einem Auto geborgen, ein Kind aus einem Gefahrenbereich gebracht und eine Person im Wald gesucht werden. Zwischen diesen Aktivitäten, wurde noch gekocht, gespielt, gelernt, Bowling gespielt und für den Wissenstest geübt.

Freitag, 15 März 2024 23:35

Am 15. März fand der Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnitts St.Pölten-West in Weinburg statt, zu dem alle Feuerwehrkommanden des Abschnittes als auch viele weitere Mitglieder welche ausgezeichnet wurden, geladen waren.

Nach den Berichten von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Lechner fanden Ehrungen und Auszeichnungen für besonders verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehrdienst statt. Von unserer Feuerwehr erhielten folgende Mitglieder Auszeichnungen:

• BM Christoph Kitzweger: Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Dienst der Feuerwehr
  • LM Alfred Eckmayr: Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Dienst der Feuerwehr
  • BM Tobias Klopp-Vogelsang: Verdienstzeichen NÖ LFV 3. Klasse in Bronze
  • OV Dominik Macher: Verdienstmedaille NÖ LFV 3. Klasse in Bronze

Die Feuerwehr Karlstetten gratuliert den geehrten Mitgliedern nochmals recht herzlich!

Weitere aktuelle Berichte finden Sie unter Aktuelles.