Datum: 5. März 2026 um 18:21 Uhr
Dauer: 0 Minuten
Einsatzort: 3100
Einsatzleiter: HBI Daniel Kornberger
Mannschaftsstärke: 20
Alarmierte Feuerwehren:
- Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen: HLF 3, LFA-B
- Feuerwehr St. Pölten-Stadt
- Feuerwehr St. Pölten-Spratzern
Einsatzbericht:
Gegen 18:21 Uhr ertönten im Ortsteil St. Pölten-Spratzern die Sirenen der Feuerwehr und durchbrachen die abendliche Ruhe. Laut der ersten Notrufmeldung handelte es sich um eine unklare Lage – Brand im Freien. Aufgrund dieses Meldebildes wurde umgehend Alarm für mehrere Einsatzkräfte ausgelöst. Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr wurden auch die Feuerwehren St. Pölten-Stadt sowie St. Pölten-St. Georgen zur Unterstützung alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt bestätigte sich die Dringlichkeit des Einsatzes. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Gartenlaube bereits in Vollbrand.
Umgehend wurde ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Durch das rasche und koordinierte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Dadurch gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Bereiche zu verhindern.
Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und der Kontrolle auf mögliche Glutnester konnte schließlich “Brand aus” gegeben werden.
