Kellerbrand Wilhelmsburg

Feuerwehr Ober-Grafendorf
        Feuerwehr Rotheau
          Fahrzeugaufgebot   TLFA - 4000  LFA-B  VF-A  MTF

Am Dienstag, den 21. September 2021 wurde die Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen zur Unterstützung der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zu einen Kellerbrand gerufen. Lt. Alarmierung handelte es sich um einen Kellerbrand mit Menschenrettung – eine Person befand sich auf den Balkon des Gebäudes. Durch die starke Rauchentwicklung war der Fluchtweg ins Freie abgeschnitten worden.

Bereits bei der Zufahrt zum Einsatzort wurde von der ortszuständigen Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt die Alarmstufe erweitert und die Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Ochsenburg, Freiwillige Feuerwehr Ober-Grafendorf und Feuerwehr Rotheau mitalarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen unterstütze die Mannschaft die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt bei der Brandbekämpfung. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt konnte die Person rasch vom Balkon gerettet werden. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und das Wohnhaus im Anschluss entlüftet werden.

Nach rund 2 Stunden konnte die Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen wieder in das Feuerwehrhaus einrücken!