Datum: 19.09.2021

Feuerwehr St.Pölten - Ochsenburg
    Feuerwehr Wilhelmsburg - Stadt
      Fahrzeugaufgebot   TLFA - 4000  LFA-B  MTF

Am Sonntag, den 19.09.2021 schrillte kurz nach Mittag in St. Georgen die Sirene – „Kellerbrand in der Herzogstraße“. Umgehend rückte die Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen gemeinsam mit den Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Ochsenburg und Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zum Einsatzort aus.

Aus unbekannter Ursache begann ein Wäschetrockner im Kellerbereich zu brennen. Die Anwohner versuchten den Brand noch mit einem Feuerlöscher einzudämmen und erlitten dabei eine leichte Rauchgasvergiftung. Diese wurden zur Kontrolle in das LKH St. Pölten abtransportiert.

Durch das rasche Eintreffen der Feuerwehr konnte unter schweren Atemschutz die Ausbreitung rasch verhindert werden. Der Wäschetrockner wurde aus dem Keller entfernt und aus dem Gebäude entfernt. Anschließend musste der gesamte Keller entlüftet werden.

Im Einsatz standen 3 Feuerwehren mit 9 Fahrzeugen und 56 Feuerwehrmitglieder. Die Feuerwehr St. Georgen bedankt sich auf diesem Weg für die gute und professionelle Zusammenarbeit!