Unwettereinsätze Ortsgebiet

Datum: 28.07.2020
Einsatzbeginn: 20:38 Uhr
Einsatzende: 03:15 Uhr
Einsatzleiter: René Schiller, OBM
Mannschaftsstärke: 20
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr St.Pölten - St.Georgen
Feuerwehr St.Pölten - Spratzern
    Feuerwehr Wilhelmsburg - Stadt
      Fahrzeugaufgebot   TLFA - 4000  LFA-B  VF-A  MTF

      Einsatzbericht :

      Exakt 4 Tage sind in St. Georgen seit den letzten Unwettern vergangen. Am Dienstagabend gingen erneut schwere Unwetter nieder und sorgten für eine Einsatzserie. Innerhalb kürzester Zeit gingen zwischen 60-80 Liter/m² nieder. Diese Wassermassen brachte das Kanalsystem an seine Grenzen.

      Um 20:38 Uhr wurde die Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen zu mehreren Unwettereinsätzen im Ortsgebiet gerufen.

      Karl Kraus-Straße – Auspumparbeiten
      Salpetergasse 3 Häuser – Auspumparbeiten
      Hauptstraße 2 Häuser – Auspumparbeiten
      Fridauerstraße – Auspumparbeiten
      Siegfried Marcus-Straße – Auspumparbeiten
      Georg-Sigl-Straße – Pferdehof unter Wasser - Auspumparbeiten
      Josef-Weidmann-Straße – Baum über Straße
      Ghegastraße – Industriebetrieb unter Wasser – Auspumparbeiten

      Aufgrund des Einsatzgeschehens wurden die Feuerwehren St. Pölten-Spratzern und Wilhelmsburg-Stadt zur Unterstützung gerufen. Größtenteils kam es zu Überflutungen in den Kellerbereichen.

      In der Georg-Sigl-Straße kam es zu einer kompletten Überflutung eines Pferdehofes - Schwer getroffen hatte es auch einen Industriebetrieb in der Ghegastraße – der komplette Keller wurde regelrecht geflutet. Hier kamen insgesamt 5 Tauchpumpen und mehrere Nasssauger zum Einsatz.

      Gegen 03:15 Uhr konnte die Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen wieder einsatzbereit in das Feuerwehrhaus einrücken.

      Wir bedanken uns auf diesem Weg bei den unterstützenden Kräften.

       

      Einsatzbilder

       
      Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.