„Teamwork, Kameradschaft und Feuerwehr hautnah erleben“ – dies war das Motto des Feuerwehrjugend-Schnuppertags der Feuerwehrjugend St.Pölten-St.Georgen, welcher am 02.10.2021 im Feuerwehrhaus abgehalten wurde.

Nach der Anmeldung der Schnupperkinder ging es auch gleich heiß her. Es wurde der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher am Löschtrainer geübt. Bei dieser praktischen Übunge konnten die Gäste Kids die Grundlagen der Brandbekämpfung erlernen.

Nach einer kurzen Spieleinlage ging es weiter. Es galt ein Auto mittels Freilandverankerung, einer Umlenkrolle und einen Greifzug aus dem Gefahrenbereich zu ziehen. Dies war nur mit vereinten Kräften und dem notwendigen „know-how“ möglich. Teamwork stand bei dieser Station an oberster Stelle.

Dies kostete einiges an Kraft. Beim Mittagessen wurden unsere Schnupperkinder von unserer Daniela mit ihren köstlichen Spaghetti verköstigt – dies beinhaltet einen gewaltigen Motivationsschub, um in den Nachmittag zu starten.

Gestärkt ging es nun mit dem Löschfahrzeug und dem Mannschaftsbus weiter an die Traisen. Mit Hilfe der Tragkraftspritze wurde Wasser von der Traisen angesaugt. Vor Ort konnten dann die verschiedensten wasserführenden Armaturen ausgetestet werden.

Zurück im Feuerwehrhaus mussten die Geräte wieder gereinigt und auf die Fahrzeuge aufgepackt werden. Hierbei wurde spielerisch erklärt, wie wichtig ein tadelloses Gerät im Einsatzfalle ist.

Ein Zeichenwettbewerb verkürzte die Wartezeit bis zur letzten Einsatzstation. Ein Container wurde verraucht und die Kinder durften gemeinsam mit unseren Jugendbetreuer Rainer Holzapfel einen kleinen Hindernisparcours „abkrabbeln“. Die Sicht war durch den Rauch massiv eingeschränkt – hier wurde denen Kindern erklärt, wie wichtig es ist, sich bei einem Brand bemerkbar zu machen und nicht zu verstecken.

Die Feuerwehrjugend St. Pölten-St. Georgen bedankt sich an dieser Stelle für die zahlreiche Teilnahme am Schnuppertag. Ein weiterer Dank gilt den Lehrkräften der NMS St. Georgen für die Werbung und natürlich auch allen beteiligten Helfern.