Aufgrund der Corona Maßnahmen hat sich die Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen dazu entschlossen, den jährlichen Wissenstest der Feuerwehrjugend in der eigenen Feuerwehr abzuhalten.

Dazu waren mehrere Stunden der Vorbereitung nötig, um die jeweiligen Stationen aufzubauen und vorzubereiten.

Es galt diverse Aufgaben in den Fachgebieten -) Leinen und Knoten -) Geräte für den technischen Einsatz -) Geräte für den Brandeinsatz -) Kleinlöschgeräte -) Dienstgrade und einen schriftlichen Test zu absolvieren.

Der Wissenstest der Feuerwehrjugend wurde in den Stufen Wissenstest Bronze, Wissenstest Silber und Wissenstestspiel Bronze durchgeführt.

Man konnte den Stolz der Nachwuchsflorianis förmlich spüren ihr erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen. Nach rund einer Stunde konnten sämtliche Stationen von den Prüflingen abgearbeitet werden.

Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend Andreas Heindl durfte im Anschluss das erfreuliche Ergebnis verkünden – alle Feuerwehrjugendmitglieder hatten ihre Aufgaben mit Bravour gemeistert.

Im Anschluss konnte das Ergebnis mit den Eltern bei einem gemütlichen Beisammensein gefeiert werden. Feuerwehrjugendbetreuer Rainer Holzapfel bedankte sich für die disziplinierte Teilnahme an den Jugendstunden im Frühjahr und bei sämtlichen Feuerwehrkameraden für die Unterstützung bei der Ausbildung sowie bei der Ausarbeitung der Übungen.